Zeremonie- und Ritualgestaltung

Bild Vera Rüttimann0252__X7I7427Bild  Martina Zeremoniejpg Bild 11DSCN0178DSCN0171426A6421IMG_3222 IMG_3226 Bild 3

Siehe hier einen Hochzeitsfilm

Rituale unterstützen menschliche Lebenserfahrungen, die emotional berühren. Sie schenken Kraft und Freude!

In allen Kulturen dieser Welt werden besondere Knotenpunkte im Leben (wie z.B. Geburt oder Tot)  rituell gefeiert. Sie drücken das Bedürfnis nach Segen, Gemeinschaft, Freudensausdruck, Trost und Schutz aus.

Rituale sind symbolische Handlungen, die oft über das gesprochene Wort hinausgehen und auf die Seele wirken. Sie schaffen Verbindung unter den Ritualteilnehmern.

Sie bringen die Erfahrung des Alltags an diesen Wendepunkten in einen spirituellen und gemeinschaftlichen Kontext und veranschaulichen dadurch, den damit verbundenen Segen und das Bezeugen vor den Freunden.

Aus unterschiedlichen Gründen können oder wollen nicht alle an traditionell kirchlichen Ritualen teilnehmen. Meine Rituale sind oft nicht konfessionell oder einer best. Religion zugeordnet. Sie sind bezogen auf die allen Religionen gemeinsame Quelle der Liebe.

Ich biete Rituale an bei:

  • Geburt, Geburtstag, Pubertät (Übergangsritual für Mädchen)
  • Verlobung, Heirat,
  • Trennung, Scheidung
  • Wunsch nach Transformation von Schulderfahrungen
  • In den Wechseljahren – für die reifende Frau
  • Bei der Pensionierung
  • Krankheit und Abschied von Mensch und Tier
  • Abschiedsfeiern im Todesfall (in der Kirche, auf dem Friedhof, im Saal oder in der Natur)
  • Einweihungen von Wohnräumen und Geschäften

Jedes Ritual welches ich durchführe, ist individuell auf die betreffende Gruppe abgestimmt. Bei einem Vorgespräch höre ich Ihnen gut zu und versuche ihr Bedürfnis zu erfassen und anschliessend umzusetzen.

Ich gestalte meine Rituale meist feierlich, in der Sprache möglichst einfach und menschlich. Gerne bringe ich Humor  und Musik als tragendes Element ein.

Sehr festliche Feiern in Kirchen und Sälen mit Ansprache, klassischer und moderner Musik, Segensgebeten und Gedichten…

sind mir ebenso nah, wie einfache, stimmungsvolle Feiern in der Natur in Verbindung mit den vier Elementen und Mantrengesängen.

Auf Wunsch kann ich Musiker engagieren oder  ihre Gäste zum singen motivieren.

Kosten:

orientiert an der Preisempfehlung vom Ritualnetz Schweiz.

Je nach Aufwand berechne ich einen Pauschalpreis auf Verhandlungsbasis.

Hochzeiten und Beerdigungen ist das zwischen Fr. 950  – 1300

familienfreundlicher Sozialpreis bei Kindersegnungsfeiern

 

Feedback

Hochzeitszeremonie

„Liebe Martina, wir danken dir von Herzen für deine liebenswürdige und feierliche Gestaltung unseres Hochzeitsrituals! Wir fühlten uns von Beginn weg sehr gut aufgehoben und es war beeindruckend, wie du beim Vorbereitungsgespräch anhand unserer Geschichte und Wünsche den roten Faden für das Ritual entwickelt hast. Wir schätzten die klare und strukturierte Organisation ebenso, wie die wertvollen Tipps und deine Zuversicht!

Christina & Hubert, Herbst 2017

 

Liebe Martina, deine Zeremonie hat unsere Trauung entscheidend geprägt und uns tief berührt. Du hast für uns beide, für alle Freunde und unsere Familie, stets die richtigen Worte gefunden und unserer Liebe den perfekten Ausdruck verliehen. Es hätte nicht besser laufen können. Auch die Rückmeldungen, Freudentränen und strahlenden Gesichter aller Anwesenden sprechen für sich. Herzlichen Dank auch, dass du noch bis kurz vor der Trauung alles für unser Wohlbefinden und unsere Entlastung getan hast. Da hast du uns auch durch dein Improvisations-Talent beeindruckt. Die Vorbereitungen, unsere Gespräche und das Auffangen am Tag danach, waren sehr gefühls- und humorvoll. Danke für alles. Danke für dein Lachen, dein Wesen, dein Einfühlungsvermögen und deine Offenheit. Dieser Tag wird für immer in unseren Herzen sein.“ (Rahel und Borut, Juni 2017)

„Gerne möchten wir dir auf diesem Weg für deinen unglaublich schönen Beitrag an unserer Hochzeit bedanken. Auch Dank dir durften wir einen unermesslichen Tag voller Emotionen und Glücksgefühle erleben. Wir danken dir auch für die Zeit, die du in „unsere“ Geschichte investiert hast und für deine Bemühungen, aus unserer Zeremonie etwas ganz Besonderes zu zaubern. Wir sind sehr glücklich, dich kennengelernt zu haben!          Herzliche Grüsse und alles Gute Begüm und Sascha“ (6 Juli 2014)

“ Wir habe sehr viele Rückmeldungen bekommen, dass das einer der Schönsten und speziellsten Hochzeiten war, der SIE/ER je erlebt haben. Ruedi und ich waren schon etwas müde nach den Hochzeitsmarathon und es sind ganz viele Eindrücke die wir zu verarbeiten hatten, aber alle positiv. Es war ein wundervoller Tag. “

Tammy /23.10.2017

 

Beerdigung

„Wir sind alle glücklich, Dich für die Trauerfeier angefragt zu haben. Es war eine sehr schöne Feier und hat alle sehr bewegt und Du hast einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet.“ Jakob 29.4.2013

„Das Nachwirken der Feier ist fast das schönste für mich. Gestern konnte ich alles nur annehmen und ich danke dir nochmals ganz herzlich für deinen Trost und die Wertschätzung die du auch uns Kindern gegeben hast. Das tut einfach nur gut. Alle Freundinnen und Freunde von Maria sagten mir, wie sehr sie die Feier genossen hätten und Maria sich sicher sehr gefreut hätte. Ich hoffe ihr seid alle gut nach Hause gekommen und eine liebe Umarmung von Elisabeth“ (19.4.2013)

„“Das Kerzenritual war ein schöner Übergang vom Gottesdienst zum Grab. Viele schätzten die Symbolkraft von Abschied und Auferstehung.“ (Daniel, 30.8.2014)

 

Frauenritual

„Vielen Dank nochmals für das wunderschöne Ritual. Es ist für mich ein wunderschönes und lebensreiches Erlebnis.  Ich danke dir für das senden der Fotos. Ich schaue mir die Fotos gerne an.“ Cornelia, 19. Juli 2014

 

Geburtstagsritual

Ich erinnere mich oft und gerne an diesen wundervollen Tag! Die zauberhafte Pfauenfeder und die fein duftende Seife lenken meine Gedanken oft dorthin.. Ich habe so viele schöne Feedbacks erhalten und es hat bei einigen auch Diverses ausgelöst. Das war meine Sehnsucht… Du hast es wunderbar gemacht – herzlichen Dank nochmals!!! Kristina, Jan. 2015

 

 

Jahreszeiten – Wandlungs- Rituale

 

Feuer der Transformation

 Herzlich Willkommen zu den Jahreszeitenwandlungsritualen

in Zusammenarbeit mit Karin Marti.

Die Natur lädt zur Wandlung ein- wir auch!

Draussen in die Stille lauschen und sich in die Weite entfalten. Mit gemeinschaftsbildenen Elementen feiern wir uns und die Natur in einem neuen Kontext. Im Zentrum steht ein transformierendes Feuerritual.

Die Veranstaltung ist  gratis für alle Teilnehmenden. Inhaltlich ist sie spirituell offen gestaltet. Wir orientieren uns an den Jahreszeiten und den eigenen Erfahrungsräumen im Leben.

Mittwoch, 21. März 18 17.15 – 20.30h.    Greppen

Mittwoch, 20. Juni 18 17.45 – 22.00h.     Weggis, Bushalt Zopf

Samstag, 1. Dezember 18 14.00 – 19.30h.   Rigi

 

mitbringen: wetterfeste, warme Kleidung/ Sitzunterlage/ Getränk und etwas Feines für eine Teilte.

Anmeldung erforderlich! Bitte bis zu drei Tagen zuvor an karin.marti@seepfarreien.ch, Tel. 077 4516635

 

Flyer_Wandlungsritual_2018a